Wappen von Papst Franziskus über dem Portal

Mit dem Anbringen des Wappens von Papst Franziskus hat unsere Gemeinde im Jahr 2018 etwas nachgeholt, was eigentlich schon vor 26 Jahren hätte erfolgen sollen. In den einschlägigen Verordnungen ist nämlich geregelt, dass eine mit dem Ehrentitel „Basilika“ ausgezeichnete Kirche von außen als solche durch das Papstwappen, das an der Vorderfront, in der Regel über dem Haupteingang, angebracht ist, zu erkennen ist.
Zwar sind nach den Bestimmungen auch die Insignien des Apostolischen Stuhles als Erkennungszeichen zulässig, diese sind in „unserem Basilikawappen“ immerhin enthalten, doch war man im Förderverein zur Überzeugung gelangt, es nunmehr „richtig machen“ zu wollen.
Das alte, also „unser“ Basilikawappen ist nun über dem südlichen Seitenportal angebracht worden.
Der Förderverein dankt der Berufsfeuerwehr Koblenz herzlich für die Unterstützung beim Anbringen des neuen Wappenschildes.
Am Vortag von Allerheiligen 2018 wurde das neue Wappen angebracht.