Vortrag des Inspekteurs des Sanitätsdienstes der Bundeswehr

Am Donnerstag, den 1. Juni 2023 hat der Inspekteur des Sanitätsdienstes der Bundeswehr, Generaloberstabsarzt Dr. Ulrich Baumgärtner, auf Einladung der Freunde und Förderer der Basilika St. Kastor e.V. in Kooperation mit dem Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem im Anschluß an die von der Choralschola St. Kastor und Militärdekan Michael Kühn gestaltete Vesper in der Basilika zum Thema „Soldatsein heute aus christlicher Sicht“ gesprochen. Im sehr persönlichen Vortrag beleuchtete der General die ethischen und humanitären Facetten und Grundsätze des Auftrags unserer Soldaten im In- und Ausland. Er zeigte anhand plastischer Beispiele auf, in welchen Krisen- und Entscheidungssituationen der einzelne Soldat seinem Gewissen folgend entscheiden und seine Handlungen und deren Konsequenzen abwägen muß. Die besondere Verantwortung des Vorgesetzten für die Gewissensbildung der Soldaten spielte ebenso eine Rolle, wie die erforderliche Begleitung der gesamten soldatischen Laufbahn durch entsprechende Bildungsangebote oder medizinisch-psychologische Betreuung vor allem nach einem Einsatz und auch in besonderer Weise die Aufgaben der Militärseelsorge. Nach diesen tiefsinnigen und substanzreichen Anregungen entstand eine rege Diskussion unter den rund 40 Zuhörern. Der Abend klang im Nordhof der Basilika bei Wein und Gebäck aus, wobei der Inspekteur sich auch hier noch viel Zeit für persönliche Gespräche mit den Interessierten Mitgliedern und Gästen genommen hat.

Sonderführung und Grillfest für die Freunde der Basilika

Am 19. Juni 2022 konnte erstmals für die Mitglieder des Fördervereins eine Führung an die „entlegenen“ Orte der Basilika angeboten werden, die auf großes Interesse stieß. Zahlreiche neue und alte Mitglieder folgten der Einladung, um vom Keller bis zum Gewölbe „ihre“ Kirche unter die Lupe zu nehmen. Auch die Kinder kamen dabei auf ihre Kosten, durften die Orgel ausprobieren, eine Glocke läuten und den Kirchenschatz in der Sakristei bestaunen. Die Erwachsenen stärkten sich im Anschluss mit einem guten Glas Wein im Nordhof.

Hl. Messe des Fördervereins am Fest Kathedra Petri (2022)

Hl. Messe am Fest Kathedra Petri; der Gottesdienst war den lebenden und verstorbenen Mitgliedern gewidmet; Zelebrant: Dekan Thomas Darscheid; Konzelebrant: Pater Xavier Manickathan ISch

Mitgliederversammlung 2022

Mitgliederversammlung 2022; um die Corona-Auflagen einzuhalten, fand die Versammlung im Anschluss an den Gottesdienst in der Kirche statt.
von rechts: Daniela Schwartz, stellv. Vorsitzende; Dr. Fabian Freisberg, Vorsitzender; Bernhard Bandus, Schatzmeister

Heilige Messe für lebende und verstorbene Mitglieder des Fördervereins St. Kastor

Am Gedenktag der heiligen Märtyrerin Margareta konnten rund 35 Mitglieder der Freunde und Förderer der Basilika St. Kastor e.V. eine heilige Messe für die lebenden und verstorbenen Mitglieder ihres Fördervereins mit dem emeritierten Diözesan- und Militärbischof Dr. Walter Mixa in der Kastorbasilika feiern. Als Konzelebrant fungierte Kooperator P. Xavier Manickathan, der auch dem Förderverein als Mitglied angehört. Der Altbischof, der zu einem privaten Besuch in Koblenz weilte, hat den Mitgliedern in seiner intensiven und anspruchsvollen Predigt viel Mut gemacht, den unverkürzten katholischen Glauben treu und liebevoll zu bekennen, zu leben und weiterzugeben. Mit Blick auf die nie versiegende Liebe Jesu Christi zu den Menschen und seinem Opfertod am Kreuz deutete der Bischof das Kreuz als Zeichen von Erlösung und Barmherzigkeit und beschwor die anwesenden Gläubigen, auch in der Gegenwart, gerade angesichts der zahlreichen Widerstände und Konflikte, in inniger Freundschaft zu Christus zu verharren.
Im Anschluß an die Messe konnte bei einem Glas Wein das Gespräch unter den Freunden und Förderern vertieft und etliche neue Mitglieder für den Verein gewonnen werden. Der Vorsitzende, Dr. Fabian Freisberg, bedankte sich für den mutmachenden und stärkenden Abend und freute sich gemeinsam mit seinen Mitstreitern im Vorstand des Fördervereins auf den weiteren zukünftigen Austausch unter den Freunden der Basilika.